Good-bye middle east, hello south-east asia

Wird mal wieder Zeit meinen Blog upzudaten, näh?!

Bin nämlich schon gar nicht mehr in Jordanien, sondern schon seit einer Woche in Thailand. Davon fünf Nächte in Bangkok gewesen. Dort kann man sehr gut seine Zeit vertrödeln.

Zuallererst war ich sowieso ein bisschen gejetlaged und hatte keine Ahnung, was ich so treiben kann in Bangkok oder Thailand, da ich noch nicht mal im Besitz eines Reiseführers war. Glücklicherweise war der liebe Herr Ex-Kollege dort und hat mich an meinem Ankunftstag gleich an die Hand genommen und gezeigt, wo die Khoa San ist, wo man sich die Beine massieren und Cocktail bzw. Chang Beear trinken kann (praktisch überall), wie man Fähre fährt etc. Das war sehr hilfreich. Danke Herr R. K., war sehr lieb von dir :-)

War auch super schön bei einer Unterhaltung dieses ganze "wo kommst du her, was machst du, wo willst du noch hin"- bla bla einfach mal zu überspringen und gleich eine Gesprächsbasis zu haben.

 

Ich war endlich mal wieder beim Frisör, endlich, seit vielen, vielen Monaten mal wieder shoppen gewesen, normale Klamotten, nicht dieses Outdoor-Travel-Gedöns. Endlich mal wieder Alkohol getrunken (mit Herrn R. K.) und tanzen gewesen (obwohl das war in einem ganz merkwürdigen Schuppen). Fußmassage gegönnt (1/2 h, 3 €). Und das, was ich total gerne in Städten mache: einfach mal den Tag treiben lassen, los latschen und mal gucken, wo es einen hinverschlägt. Meistens sehe ich auf solchen Touren mehr interessante Dinge als wenn ich von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit hetze. So viel hat Bangkok aber glaub ich eh nicht zu bieten, außer nightlife und Tempel, oder? Hab ich irgendwas großartiges verpasst? Schreibt es mir, mein Weg wird Bangkok noch ein paar mal kreuzen....

 

Ja, und nun bin ich seit ein paar Tagen quasi wieder on the road. Bis morgen noch in Kanchanaburi. Kleines Städtchen, das recht bekannt ist für "die Brücke am Fluss Kwai" Kennt jemand den Roman oder den Film? Leider ist die Geschichte nicht fiktiv, sondern die Brücke und die komplette Bahnstrecke, die Thailand mit Burma verband wurde tatsächlich von alliierten Gefangenen unter Zwangsarbeit durch die Japaner im Zweiten Weltkrieg gebaut. Die Bahnstrecke ist tatsächlich schön, aber wenn man bedenkt, unter welchen Umständen sie entstand und wie viele Kriegsgefangene beim Bau umgekommen sind, kann man die Fahrt nicht wirklich genießen.....

 

Dafür konnte ich heute die schöne Natur umso mehr genießen. Ich war bei den Erawan Wasserfällen, die angeblich schönsten in ganz Thailand. Und ja, sie sind wirklich toll. Sieben Stufen an Wasserfällen gibt es, die meisten mit Pool, die zum Baden verlocken und in denen auch noch jede Menge Knabberfische schwimmen. Die durften heute meine Hautschüppchen wegknabbern. Und sie waren auch wirklich scharf drauf. Sobald ich meinen Fuß in den Pool hielt, hatte ich sofort 30 Fische dran saugen.

 

Hier sind einige Bilder aus Bangkok und Kanchanaburi:

 

 

Vermisse ein bisschen meine tägliche Ration Falafel und Hummus, aber die thailändische Küche ist sehr, sehr gut und die Auswahl ist einfach viel größer. Würde mich am liebsten durch alle Garküchen futtern und alles mal probieren (ok, fast alles. Frosch und Innereien und Hühnerfüße sowie Käfer müssen nicht sein), aber das würde meiner schlanken Linie wahrscheinlich nicht so gut bekommen... :p

Was mir an Thailand von der ersten Sekunde an besser gefallen hat als Jordanien: keine Männer, die mich anstarren oder anmachen, ich muss nicht meine Arme und Beine verhüllen und es gibt jede Menge Pflanzen und die sind grün. Alles so schön grün hier. Nur der Himmel nicht, der ist .... blau! :D

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    C.R.S. (Dienstag, 10 Dezember 2013 20:58)

    Ohhhhh genieße es ... Wundervoll ...

  • #2

    Daddy D (Mittwoch, 11 Dezember 2013 09:29)

    ...da gibts´s nicht viel zu sagen, Frühstückspause zu kurz !
    Alle Bilder toll, hast Du bei den Wasserfallbildern mit langzeitbelichtung experimentiert oder hast Du Glück gehabt, weil es so dunkel war ? Auf alle Fälle sehr gelungen...

    bitte mehr !
    be happy

  • #3

    Five (Mittwoch, 11 Dezember 2013 10:50)

    I like it :)
    Du siehst glücklich aus... so soll es sein!

  • #4

    devil (Mittwoch, 11 Dezember 2013 13:08)

    In Bangkok angucken: Wat Phra Kaeo, Wat Pho, Wat Mahathat und Rattanakosin.

  • #5

    Sonja und Bernd (Mittwoch, 11 Dezember 2013 16:33)

    Haben deinen Blog gerade studiert. Super, was du erlebst.
    Freuen uns trotzdem, wenn du wohlbehalten, wieder in Germany landest. Bleib gesund und hab weiterhin Spaß. Werden deine Reise verfolgen. Alles Gute S. u. B.


  • #6

    sasch65 (Donnerstag, 12 Dezember 2013 10:11)

    Da werden wir aber mal für's warten belohnt: bei Dschungel - Bildern und Erzählungen von grünen, grünen Pflanzen wird es schwer mir ums Herz und ich hab Heimweh nach Mad! Der Film zum Fluß Kwai mit der sehr eindringlichen Pfeifmusik (Underberg) ist auch recht schwer verdauliche Kost! Ich hoffe aber, Du kannst trotzdem die Natur und alles andere weiterhin genießen. Ich als biologisch Angehauchte würde auch immer empfehlen, mal ein Naturreservat (wenn es dort sowas gibt) mit Pflanzen und Tieren abzuwandern - und vor allem Fotos zu machen :)
    Danke für Deine tollen Bilder und die ebenso fantastischen Erzählungen!

  • #7

    Herr R.K. (Donnerstag, 12 Dezember 2013 12:14)

    Bittebitte!
    Es war mir eine Freude! :-)
    Und viel Spaß weiterhin!
    LG R

  • #8

    derhimmelistblau (Montag, 16 Dezember 2013 07:08)

    Daddy D: keine Ahnung, was ich mit der Kamera gemacht hab.... Fotografiere viel mit dem manuellen Modus anstatt, Automatic und verändere dann die Belichtungszeit. Weiß noch, wie du mal stundenlang versucht hast im Harz nen kleinen Wasserfall zu fotografieren? :-)

    Sascha 65: wow, jemand der den Film kennt, ich selbst kenne ihn nicht, werde ihn mir aber mal bei Gelegenheit anschauen.
    Natürlich gehe ich in Naturreservate, die Wasserfallbilder sind alle im Erawan Nationalpark entstanden und zurzeit bin ich im Khao Yai NP, habe gestern Elefanten und Gibbons gesehen, phantastisch!

    Viele Grüße an alle hier, die ins GB geschrieben haben!

  • #9

    Catherine (Montag, 16 Dezember 2013 17:13)

    Ja, diese Wasserfallbilder machen einen schon neidisch, zumal wenn man im verregneten Hamburg im Dezember bei 10 Grad (+!!) sitzt.
    Sehr interessant auch deine Dokumentation der thailändischen Küche...einige Sachen konnte ich nicht identifizieren...bäh! ;)
    Schön/traurig auch das Bild von den Straßenhunden; was hattest du für einen Eindruck, wie sie so behandelt werden? Sieht ja ganz muggelig aus, wie sie da so liegen... :)
    Liebe Grüße!
    Die Catherine

  • #10

    DD (Mittwoch, 18 Dezember 2013 12:29)

    ...ich finde so 1x die Woche könnte schon ein neuer Blog kommen... :-)

  • #11

    Dieter (Sonntag, 22 Dezember 2013 18:52)

    Hallo Jenny, vielen Dank für den Blick in ein BMW Autohaus in Thailand. Aber nicht nur der Blick ist interessant, sondern Deine Bilder und die Berichte sind toll.Lg Dieter + Gerda