Tempel, Tempel, Tempel und ein paar Tiere

Zweiter und vorerst letzter Blogeintrag aus Thailand :-)


Morgen geht's nämlich nach Vietnam. Juhufreu mich irgendwie immer in ein neues Land zu reisen. Auf ins Unbekannte.

 

Habe zwar noch laaaange nicht alles von Thailand gesehen, ja eigentlich erst recht wenig, habe mich die ganze Zeit im kleinen Radius um Bangkok bewegt, aber das hat einen guten Grund. Habe nämlich nur ein 30 Tages Visum bekommen, das demnach am 01.01. auslaufen wird/würde.

Sehr schlechter Tag um einen Flug zu nehmen! Außerdem müsste ich dann irgendwo in Flughafennähe Silvester verbringen, was ich auch nicht unbedingt wollte. Deshalb fliege ich schon morgen nach Ho-Chi-Minh-Stadt, verbringe dann wahrscheinlich Weihnachten in der Mekong-Delta Region und Silvester dann am Strand von Nha Trang. Endlich wieder Strand! Im Moment hab ich erst mal genug von Tempeln.


Tempel, Tempel, Tempel, in den letzten Tagen nichts anderes gesehen. Ach so, doch, war noch ein paar Tage im Khao Yai National Park, der älteste Nationalpark Thailands. Das war auch klasse. Nicht unbedingt, weil die Natur so grandios war, sie war schön, aber nicht von den Socken hauend (bin ich zu verwöhnt?). Hätte genauso in Neuseeland oder Australien sein können.... doch die Tierbeobachtungen waren ausgezeichnet. Gibbons, Paviane, Elefanten, Fledermäuse, viiiele Fledermäuse. Das Beste war, das wir wie verrückte durch den Wald gerannt sind, immer den Schreien der Gibbons nach.


Weiter unten gibt es ein best of der Fotos der letzten Tage.


Hier ein paar Fakten über Thailand/Thais, was ich in den letzten Tagen so gelernt/beobachtet hab:

Thais lieben Plastik und Plastiktüten. Wenn man nicht schnell genug ist und eine Tüte ablehnt, schwupps, ist die Schachtel Zigaretten eingetütet. Außerdem kann man auch einzelne Bananen kaufen, die in Plastik eingeschweißt sind und nein, sie sind nicht geschält, sondern haben die Schale noch dran. Wenn man ein Kaltgetränk kauft, dass in einer Flasche ist, wird erst Eis in eine Plastiktüte gefüllt, Kaltgetränk und Strohhalm rein und fertig ist deine Cola to go.


Thais benutzen kein Toilettenpapier (wie auch die Jordanier nicht...). An jeder Toilette, egal wo, gibts eine Brause, mit der man sich sauber waschen kann. Für mich immer noch gewöhnungsbedürftig, hab immer Taschentücher dabei. Aber obacht, es darf nur das ins Klo, was aus deinem eigenen Körper stammt. Niemals Taschentücher oder Toilettenpapier rein, dafür gibts einen separaten Eimer.


Thais essen kaum mit Stäbchen, sondern mit Löffel und Gabel. Die Gabel wird dabei wie bei uns das Messer verwendet. Nur zum raufschieben. Und wie schneidet man? Gar nicht. Ich esse trotzdem gern mit Stäbchen, bekomme mittlerweile auch keine Krämpfe mehr in den Flossen und das meiste landet drekt im Mund, statt wieder auf dem Teller.


- Thailändisch ist eine verdammt schwere Sprache! Hier kommt es nämlich ganz genau auf die Tonhöhe und Tonverlauf an. Zum Beispiel der Satz: "brennt neue Seide nicht?" Wird übersetzt mit: mai mai mai mai mai. Wer weiß, was ich von mir gebe, wenn ich "danke" sage.... Hier muss man übrigens auch aufpassen. Ich, als Frau sage "Khop Khun Khaa". Männer dagegen müssen "Khop Khun Khap" sagen.


Thailänder sind sehr freundlich und Lächeln immer offen zurück, wenn man sie anlächelt. Sie sind aber auch sehr schadenfroh und lachen einen gern mal aus. Gestern bin ich zum Beispiel im falschen Stockwerk stehengeblieben und hab versucht die Zimmertür zu öffnen. Hab mit dem Schlüssel im Schloss rumgestochert und natürlich nicht aufbekommen. Die Reinigungsfrau hat das mitbekommen. Und hat mich heute morgen immer noch dafür ausgelacht :-) .


- Thailändische Hunde sind mit Vorsicht zu genießen. Tagsüber liegen sie teilnahmslos auf der Straße, oder überall, wo es sich halt liegen lässt. Am Abend werden sie wach und machen sich einen Spaß daraus einen anzubellen oder den Fahrradfahrern hinterher zu jagen. Natürlich im Rudel. Nicht gerade beruhigend, wenn man vorher im Reiseführer gelesen hat, dass ca. 5 % der Hunde in Bangkok Tollwut haben. Ja, trotz Tollwutimpfungen hab ich schiss vor den Kötern. Speziell wenn man grad alleine in einer Tempelanlage ist.... :-(
Die Thailänder füttern die Hunde aber brav und behandeln sie gut, denn der König liebt Hunde, und die Thais lieben den König! Trotzdem habe ich schon einige verstümmelte Hunde gesehen, aber das beruht wahrscheinlich eher auf den crazy Straßenverkehr.


- Ladyboys - ja, die sieht man hier tatsächlich....


Thaimassage - hat nichts mit Sex zu tun


- Tabak - gibts hier nicht


Flip Flops oder Latschen sind goldwert, da man fast überall, außer in großen Geschäften, beim Betreten seine Schuhe ausziehen muss


- Kaffee - schmeckt fast überall scheußlich, bin jetzt schon auf Eiskaffee vom 7 Eleven für 50 Cent 0,5 l umgestiegen. 7 Eleven Stores gibts eigentlich überall wo es auch Hostels gibt. Ist quasi vergleichbar mit der Kioskdichte in Heimfeld....


- Gesundheit: weder Dengue Fieber, Malaria noch Durchfall haben mich dahingerafft. Obwohl ich Salate esse, Sachen mit Eiswürfeln trinke, an Garrküchen esse und mir sogar mit dem bösen Leitungswasser die Zähne putze. Und auch die vollaufgedrehten Klimaanlagen konnten mir bisher noch nichts anhaben. Nur einen etwas steifen Nacken hatte ich. Aber das kam von Gibbons und Fledermäuse beobachten.


Moskitos lieben Füße


Füße sind schmutzig. Zeige niemals mit dem Fuß auf jemanden! Steige auch nie über die Füße oder Beine von jemanden. Immer umrunden. Berühre nie einen Thai am Kopf, auch nicht Kinder. Der Kopf ist heilig. Und pass als Frau gut auf, dass du nicht versehentlich einen Mönch berührst. Auch nicht die Kutte!

 

 

So, und wenn du den ellenlangen Text schon gelesen hast, gibts hier ein paar Fotos zur Belohnung:

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Claas W aus B bei HH (Sonntag, 22 Dezember 2013 17:28)

    Hallo Jenny

    Dir einen schönen 4 Advent ! Habe mir die Bilder angesehen und den Text gelesen bin neidisch denn du hast es schön warm. In Buchholz ist es heute 8 Grad und bewölkt. Das große Tier an der Decke ist schon interessant .Aber es sieht auch garstig aus. Das kann auch da bleiben wo es ist.:)

    Claas

  • #2

    sasch65 (Montag, 23 Dezember 2013 11:52)

    Dem stimme ich voll zu - hat auch so viele Beine...
    Zur Abwechslung geht hier mal die Post ab: Straßenschlachten, Demos und jede Menge Krawalle! Letztes WE war weder schoppen noch Party angesagt. St. Pauli und die City voll in Chaoten- und Polizeihand. Aber dafür dürfen wir Weihnachten bei sommerlichen 12°C und Regen feiern. Aber das weißt Du wohl eh schon - immer gut informiert wie Du bist ;)
    Ich wünsche Dir schöne Weihnachten!

  • #3

    derhimmelistblau (Montag, 23 Dezember 2013 16:10)

    würd echt gern wissen, was das für ein Vieh war....
    Von Straßenschlachten und Krawallen hab ich noch nichts gehört, danke für die Info. Warum geht es denn?
    Hier unten in Saigon ist es schön warm, in Nordvietnam soll es aber um einiges kälter sein... :-( Hab mir irgendwie die Reiseroute falsch gebastelt. Mal gucken, wann mir der erste Schnee begegnet.
    Viele liebe Grüße

  • #4

    devil (Montag, 23 Dezember 2013 22:18)

    ...wo bleibt Kambodscha und Angkor Wat? Und was willst du in Malaysia? Das ist NICHT dein Plan...???

  • #5

    derhimmelistblau (Dienstag, 24 Dezember 2013 12:24)

    Herr oder Frau Devil, falls Sie es immer noch nicht geschnallt haben: Pläne sind dazu da, um sie über den Haufe zu werfen! Und Malaysia/Borneo gehörte jawohl zum Plan und vielleicht einfach mal abwarten, was noch so kommt! tzä

  • #6

    C.R.S. (Dienstag, 24 Dezember 2013 15:28)

    Ré, ...

    Ich wünsche dir ein wundervolles Weihnachten

    Liebe Grüßen

  • #7

    Sonja (Sonntag, 29 Dezember 2013 12:40)

    Toll dein Bericht und die Fotos! Ich wünsche dir noch einen guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr.

  • #8

    sasch65 (Montag, 30 Dezember 2013 11:25)

    Die Krawalle gingen um die Räumung der Roten Flora, die vor Weihnachten noch erfolgen sollte, aber dann doch nicht statt fand... Inzwischen ist in der Nacht zu gestern auch noch die Davidwache von Aggros angegriffen worden...Da spinnen mal wieder ein paar Vollidioten!
    Zu dem Tierchen befrage ich mal meinen Bruder, der ist Biologe ;)

  • #9

    Kubi (Dienstag, 31 Dezember 2013 19:01)

    Ich liebe Fledermäuße :-) Die im Wildschutzpark sind auch immer total niedlich und aufgeschlossen...Geheimtipp, frischer kleingeschnittener Apfel auf der flachen Hand und ruhig stehenbleiben...mit ein bisschen Glück bleiben sie auf der Hand sitzen und futtern alles auf....aber um keine Kinder und Co auf dumme Gedanken zu bringen am besten warten, dass niemand mehr drin ist ;-)

    Achso, die Thai's...ja, was man alles beachten muss ;-)

  • #10

    sasch65 (Freitag, 03 Januar 2014 09:27)

    Das Vieh ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine Hundertfüsser - Art, die in Asien recht groß werden, sehr andere Formen haben und meist giftig sein können. Leider ist die Sparte bei Wikipedia sehr schmal, daher nur "wahrscheinlich", aber mein Bruder (Dr. Bio) ist ziemlich sicher.

  • #11

    ichverlanginbangkokeinpoolaufdemdachaberohnedasviech (Freitag, 03 Januar 2014 23:33)

    Endlich Aufklärung....Viech kann bis gross werden....

    Thereuopoda longicornis

  • #12

    sasch65 (Montag, 06 Januar 2014 07:45)

    Oooooh, Mann! Das saß jetzt aber...