Schön, schöner, Georgetown

Heute ist mal wieder ein Ich-verbringe-den-halben-Tag-im-Cafe-Tag.
Erstens weil es regnet, zweitens ich diese gammel Tage liebe und drittens, weil ich diesen Blog mal wieder aktualisieren muss.

Viertens wäre dann, das es hier einfach auch mega viele Cafes gibt. Mit richtigem Espresso. Und weil ich ja nun 12 Wochen im Café gearbeitet habe und mich als DIE Kaffeeexpertin sehe, trinke natürlich am liebsten mit Espresso zubereitete Kaffees. Und bin sehr kritisch und schaue den Baristas am liebsten auf die Finger. Ausreichende Kaffeemenge? Milchaufschäumer sauber? Durchgepustet? Es gibt ja soooo viel, was man bei der Kaffeezubereitung falsch machen kann. Ha ha.

Seit fast einer Woche sind wir in Georgetown und bleiben wohl auch noch ein paar weitere Tage hier. Außer den erwähnten Cafés gibt es nämlich auch noch viel zu sehen. Und zu Essen. Das Essen in Malaysien ist genau nach meinem Geschmack und hier in Penang ist die Auswahl noch mal größer und bietet angeblich die kulinarischten Highlights in ganz Malaysien. Hier trifft nämlich die malaysische Küche auf Thailand, Indien, China, Korea....Ich persönlich könnte jeden Abend auf den Plastikstühlchen am Straßenrand sitzen und mich durch das komplette Angebot der Hawker Stalls futtern.

Gerne bleiben wir mittlerweile auch länger an einem Ort als das Sightseeing-Programm fordern würde. Glücklicherweise ist Malaysien recht großzügig mit seinem Visum, 90 Tage Aufenthaltsdauer gibt es, egal ob man über Land oder mit dem Flugzeug einreist. Also nehmen wir uns meistens nicht zu viel vor an einem Tag, stellen uns keinen Wecker (davon konnte ich Stefan zum Glück abbringen) und lassen den Tag gemütlich angehen. Ist auch meistens viel zu heiß um sich viel vorzunehmen und von einem Spot zum nächsten zu hetzen.

Unter Einsatz unseres Lebens (sengende Hitze und Mörderverkehr) haben wir in den letzten Tagen die komplette Geogetowner Innenstadt erkundigt und wunderbare Streetart aufgestöbert.

Eigentlich bin ich auch nur wegen der Streetart hier her gekommen, denn vor Monaten hatte ich das Bild von den Kindern auf dem Fahrrad gesehen (mein momentanes Titelbild) und seitdem wollte ich nach Georgetown. So geht es mir häufig mit bestimmten Orten. Ich sehe ein Foto oder lese einen Artikel und schon ist meine Begeisterung geweckt.

So auch gestern. Gestern hatte ich den verrückten Plan und wollte mit dem Fahrrad zu dem 20 km entfernten Nationalpark der Insel Penang radeln (nach dem ich ein schönes Foto in der Touribroschüre gesehen hatte). Nach 7 km und nicht abnehmenden Verkehr haben wir meinen idiotischen Plan dann allerdings über den Haufen geworfen und sind nur zum botanischen Garten, einem indischen und einem thailändischen Tempel gefahren. Die Freude am Besuch des botanischen Gartens wurde leider durch garstige Affen und sengende Hitze geschmählert. Tempel waren ganz nett. 500 Stufen zu dem indischen haben sich der Aussicht wegen gelohnt und der thailändische, naja, Begeisterung nach dem vierhundertdreiundsechzigsten asiatischen Tempel hält sich bei mir persönlich in Grenzen :-) .....

Malaysien allerdings gefällt mir richtig gut, doch da wir so langsam "fertig" sind (alles gesehen, was wir sehen wollten) kommt die Frage auf: wohin als nächstes?

Tja, und hier passt der Spruch: "wer die Wahl hat, hat die Qual" besonders gut. Das sind die "Probleme", wenn man zu viel Zeit hat. Ich persönlich hätte immer noch Lust mir mal die bald stattfindende Full Moon Party (Thailand) anzugucken und von da aus nach Myanmar oder Laos. Uns schwebt aber auch schon seit längerem der Plan im Kopf nach Hongkong zu fliegen und dort versuchen ein Visum für China zu bekommen (bzw. Stefan will Hongkong und ich will China).
Oder Indonesien hätte ich auch große Lust. Gibt da so ein paar Nationalparks und Inselchen, die ich wahnsinnig gern sehen würde. Oder ein Monat auf Bali abhängen und Yoga machen.

Was würde euch denn am meisten Interessieren? Könnt ihr nicht einfach für uns Entscheiden, warüber ihr als nächstes lesen möchtet?

Los rein mit euren Vorschlägen in die Kommentare!

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Markus (Freitag, 03 Oktober 2014 18:25)

    Jo, ziemlich coole Street art...
    Hongkong, ich weiß nicht ob ich da hinfahren würde solange da noch solche Unruhen sind.
    Aber interesant würde ich HK schon finden... Kann man in Indonesien ohne eigenes Boot viel sehen?

  • #2

    Hamstermann (Samstag, 04 Oktober 2014 08:56)

    Full Moon Party.

  • #3

    Maren (Samstag, 04 Oktober 2014 23:02)

    Fahrt nach Myanmar, da wollte ich schon immer mal hin :-)

  • #4

    Five (Sonntag, 05 Oktober 2014 10:35)

    Ich schliesse mich dem Hamstermann an und sage Full Moin Party :)

  • #5

    Five (Sonntag, 05 Oktober 2014 10:36)

    Oh ob nun Full Moin oder Full Moon Party is mir egal ;)

  • #6

    STO (Montag, 06 Oktober 2014 05:54)

    also ich würd erst mal Full Moon Party, dann Bali und hinterher evtl. noch die Parks in Indonesien.... aber egal was ihr macht, lasst es euch gut gehen!

  • #7

    Daniel (ex Daddy D) (Dienstag, 14 Oktober 2014 11:33)

    Full Moon klingt gut aber ich würde die indonesischen Inseln vorziehen...

    Was auch immer - ich habe großen Neid !

  • #8

    Kubi (Donnerstag, 23 Oktober 2014 08:35)

    Hehe,

    ich liebe Street-Art! Danke dafür :-) Und diese schräge Blume, die ausschaut wie aus Super Mario Brothers...habt noch viel Spaß und lasst euch nicht beißen!