Wer hat die Kokosnuss geklaut?

Niemand, denn Affen gibt es nicht auf Samoa!


Wahrscheinlich weißt du genauso viel über Samoa wie ich vor 10 Monaten. Nämlich so ziemlich gar nichts. Deshalb habe ich hier mal ein paar Fakten zusammen gestellt:

- Inseln im Pazifik, liegen ca. 4.000 km östlich von Brisbane und 15595 von Hamburg entfernt,      zwischen Fiji und French Polynesia und dazwischen VIEL Ozean
- Einwohner: ca. 190.000, 130.000 Samoans leben im Ausland (überwiegend NZ, dicht gefolgt von Oz)
- Zwei Hauptinseln in Westsamoa: Upolu mit der Hauptstadt Apia und die etwas kleinere Insel Savai'i
- Es gibt auch noch American Samoa, das aber, wie der Name schon vermuten lässt, ein Außengebiet   der USA ist
- Westsamoa war von 1900 bis zum Ausbruch des ersten Weltkrieges eine deutsche Kolonie! Dann wurde es von Neuseeland eingenommen um die bösen Deutschen aus dem Pazifikraum zu kicken
- Seit 1962 unabhängig
- Samoans sind entweder dick oder sehr gut gebaut, dazwischen gibts fast nichts
- Bevölkerung ist streng christlich und Sonntag ist Kirchentag
- Familienleben und Zusammenhalt und Stolz sind sehr ausgeprägt
- Wenn eine Familie nur Söhne hat, dann wird der letzt-geborene als Mädchen erzogen und übernimmt Frauenrollen im Haushalt. Fa'afafine, werden diese Menschen genannt, es sind geschätzte Mitglieder der Gesellschaft. Das dritte Geschlecht in Samoa.
- Verdammt langsames und teures Internet
- Verdammt heiß, aber auch verdammt viel Regen
- Zu viele Hunde
- Centiepides die gern wenn es regnet ins Bett kommen und dich beißen
- Samoans lieben Rugby
- Sind sehr freundliche Menschen
- Sprechen alle englisch (außer der junge Samoan, der zu mir meinte: you, me, sleepy sleepy. Keine Ahnung, was der wollte. Nickerchen in meiner Fale machen?)
- Bis 2011 konnte man auf der Westspitze von Savai'i noch als letzter Mensch auf der Erde die Sonne untergehen sehen (dann wurde die Datumsgrenze angepasst und nun hat American Samoa die Ehre)
- Seit 2009 gilt Linksverkehr auch in Samoa, die Autos und Busse haben mal rechts und mal links das Lenkrad und die Einstiegsöffnung

Die 5 häufigst gestellten Fragen von Samoans in chronologischer Reihenfolge:

1.    Since how long have you been in Samoa?
2.    How long are you staying?
3.    Have you been to Savai'i?
4.    Do you like Samoa?
5.    Are you married?
6.    Are you travelling alone?

Ok, das waren jetzt 6 Fragen. Frage Nummer 3 blieb mir auf Savai'i erspart.

Jetzt könnte hier durchaus noch ein Reisebericht kommen. Den spar ich mir (vorerst?) aber. Bin müde und morgen werde ich keine Zeit mehr haben was einzustellen.


Wie ihr übrigens hier sehen könnt stehen mittlerweile alle meine Flüge fest. In einem Monat bin ich wieder in Hamburg! An dieser Stelle einen heulenden und einen lachenden Smiley hindenken.


Meine Zeit auf Samoa wurde übrigens sehr vom Erdbeben in Nepal und der Frage, ob ich alles abblase oder nicht, begleitet. Heute habe ich endgültig den Entschluss gefasst: ich werde in 4 Tagen ins Flugzeug nach Kathmandu steigen!


sofern der Flug nicht gecancelt wird :-)


Eure Jen



Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Hamstermann (Montag, 11 Mai 2015 20:05)

    You, me, sleepy-sleepy? Sehr schön - den merk ich mir. War bestimmt ein kleines Hamstermännchen dem du da begegnet bist. ;-)
    Samoa könnte mir auch gefallen - bis auf diese Kirchennummer.
    Ich hoffe sehr daß du in Nepal vor lauter Chaos noch eine gute Zeit hast bis wir deine Rückkehr bei der St. Peter Kneipentour ausgiebig feiern können! By the way - installier dir bei Gelegenheit mal Threema (Play Store, 1,- Euro), dann bist du gleich im Bilde was die Planung betrifft. :-)
    Take care und bis ganz bald!

  • #2

    Worried Hamsterman (Dienstag, 12 Mai 2015 10:47)

    Liebe Jen, mal ganz davon abgesehen daß ich nicht ansatzweise verstehe was dich trotz aller Warnungen in ein Erdbeben-Katastrophengebiet zieht - es gab heute schon wieder ein Beben in Nepal. Kathmandu ist stark betroffen.
    Spiegel Online, 12.5., 10.30h: Nepal ist schon wieder von einem heftigen Beben erschüttert worden. Das Epizentrum der Erdstöße der Stärke 7,4 lag nahe der Hauptstadt Kathmandu.
    Man kann das Schicksal auch herausfordern.. Ich drücke dir die Daumen daß du heil nach Nepal und vor allem von Nepal wieder nach Hause kommst!

  • #3

    Kim (Dienstag, 12 Mai 2015 11:30)

    ...kann mich der Meinung von worried Hamstermann nur anschließen...!!!

  • #4

    Heiko (Dienstag, 12 Mai 2015 12:27)

    Hallo Hamstermann,
    Ich rede mir schon seit über eine Woche den Mund fusselig mit meiner Tochter.
    Erst war sie einsichtig, aber dann meinte sie,dass es doch keine Probleme gibt.
    Bis heute wohl.